Swissuccess Cloud – Digitale Kollaboration mit Teams

Mit zunehmender Ver­netzung ­werden kollaborative Apps und Services für Unter­nehmen immer wichtiger. Wie können sie Ihr Unternehmen digital transformieren?

Die im Jahr 2017 veröffentlichte neue Funktion „Teams“, welche Microsoft als modernes Collaboration-Tool speziell für geschlossene Arbeitsgruppen entwickelt hat, kann innerhalb Office 365 sämtliche verfügbaren Applikationen und Services miteinander kombinieren. Hierzu zählt die nahtlose Integration der wichtigsten Features wie Email und Kalender, Voice und Video Meetings, Sites und Content sowie Enterprise Social.

Während dem Erstellen einer Office-Team-Seite, ist es wichtig zu wissen, dass sich darunter eine Office 365 Groups befindet. Der wesentliche Unterschied zwischen beiden ist, dass sich Office 365 Groups auf das Freigeben und Berechtigen von Ressourcen wie Postfächer, SharePoint-Seiten, BI-Dashboards etc. fokussiert. Teams ist hingegen eine übergeordnete Plattform, in der auch zusätzliche Funktionen wie Instant Messaging (Chat) oder Videokonferenzen möglich sind.

Technisch betrachtet, liegen hinter Microsoft Teams als Backend jeweils SharePoint für Dokumente und Content, sowie OneNote, aber auch Exchange und Skype for Business, die für die Teams-Funktionen genutzt werden. Office 365 Groups nutzt im Hintergrund den Exchange-Online-Dienst. Die Basisinstanz hinter jeder Microsoft-Teams-Seite ist im Prinzip Office 365 Groups, die sich aber auch jederzeit zu einer voll funktionsfähigen Teams-Seite hochstufen lässt.

Microsoft Teams von verschiedenen Kanälen und Devices aus benutzen

Benutzer können Microsoft Teams mit Browsern wie Edge, Internet Explorer, Firefox oder Chrome aufrufen und verwenden. Möchte man Microsoft Teams mit Safari öffnen, wird der Benutzer aufgefordert, den dafür bereitgestellten Desktopclient herunterzuladen. Es existiert außerdem eine Mobile-App für Windows Phone, Android und iOS-Devices, die Interessierte in den jeweiligen App-Stores kostenlos herunterladen können.

 

Tiefe Integration in Office 365

Office 365 Dokumente können direkt in Microsoft Teams bearbeitet werden. Einzige Voraussetzung ist, dass die zu bearbeitenden Dokumente im OneDrive oder auf einem SharePoint (Online) Server liegen. Ist dies der Fall, kann ein Benutzer die Dokumente in verschiedenen Kanälen zur Bearbeitung freigeben und es kann gemeinsam im Team daran gearbeitet werden. Dies gilt für sämtliche Office 365 Dokumente. Von Word über Excel bis Powerpoint aber auch Microsoft Teams Planner zum Organisieren von Aufgaben.