Microsoft 365 Cloud News | Oktober

Microsoft 365 – Neuerungen & Produktänderungen

Outlook: Web‑basiertes „Share to Teams“ wird eingestellt

Die Option „In Teams teilen“ in Outlook ermöglicht es Benutzern, Outlook‑Inhalte direkt mit Teams‑Chats oder ‑Kanälen zu teilen. Microsoft stellt diese eigenständige Web‑Erfahrung für Benutzer ohne installierten Teams‑Desktop ein. Wenn solche Benutzer diese Option verwenden möchten, werden sie über eine Launcher‑Seite aufgefordert, die Teams‑Desktop‑App zu installieren. Dieses Update betrifft Outlook für Windows (neu und klassisch), Outlook für Mac (neu und legacy) sowie Outlook Web App (OWA).

Mehr erfahren: Link

Einstellung von Microsoft OneNote für Windows 10

    Um ein einheitliches und modernes OneNote‑Erlebnis zu bieten, stellt Microsoft die OneNote‑App für Windows 10 am 14. Oktober 2025 ein. Nach diesem Datum wird die App schreibgeschützt und erhält keinen Support mehr. 

    Mehr erfahren: Link

    Neue SharePoint-Bewertung und Dashboard zur Optimierung der Site-Governance

      Microsoft führt eine Content Management Assessment (CMA) in SharePoint Advanced Management ein. Dadurch können Administratoren Site-Integrität, Berechtigungen und Lifecycle-Bereitschaft über eine einzige Konsole einsehen. Das Dashboard konsolidiert mehrere Berichte wie Data Access Governance und Site Lifecycle Management und gibt Empfehlungen.

      Mehr erfahren: Link

      Cloud Security – Neuerungen & Produktänderungen

      Just-in-Time-Schutz für SharePoint in DLP

        Microsoft führt einen Just-in-Time-Schutz für SharePoint in Microsoft Purview Data Loss Prevention in der Vorschau ein. Mit dieser Funktion können Organisationen DLP-Einschränkungen automatisch auf unklassifizierte Dateien anwenden, wenn sie zugegriffen oder extern geteilt werden. Anstatt Dateien im Voraus einzuschränken, erzwingt der JIT-Schutz Sicherheitsmaßnahmen nur dann, wenn das Risiko besteht, dass Daten die Organisation verlassen.

        Mehr erfahren: Link

        Ende des Supports für die Legacy-Version von Microsoft Outlook für Mac

          Im Rahmen des Engagements von Microsoft für ein sichereres und robusteres E‑Mail‑Erlebnis werden Microsoft 365‑Abonnements, die mit einem privaten, Arbeits‑ oder Schulkonto verknüpft sind, die Legacy‑Version von Microsoft Outlook für Mac nicht mehr unterstützen. 

          Mehr erfahren: Link

          Benutzerorientierte Updates & Verbesserungen

          Kürzere Meeting-URLs für Microsoft Teams

            Microsoft plant, die Meeting-URLs für eine einfachere Freigabe auf allen Teams-Plattformen zu verkürzen. Die URL enthält künftig nur die Meeting-ID; andere Parameter wie Tenant-ID, Organizer-ID, Conversation-ID und Message-ID werden nicht mehr aufgenommen. Das neue URL-Format lautet: https://teams.microsoft.com/meet/<meeting_id>?p=<HashedPasscode>.

            Mehr erfahren: Link

            Drag & Drop zwischen Konten im neuen Outlook für Windows

              Das neue Microsoft Outlook für Windows fügt Drag-&-Drop-Unterstützung hinzu, um E-Mails und Dateien zwischen privaten oder Unternehmens-Konten als Anhang zu verwenden und so die produktive Arbeit über Konten hinweg zu verbessern. Dieses Update ermöglicht außerdem, Inhalte aus freigegebenen Postfächern oder freigegebenen Ordnern in ein anderes Postfach anzuhängen. Administratoren können diese Funktion über den Parameter ItemsToOtherAccountsEnabled in OWAMailboxPolicy steuern.

              Mehr erfahren: Link

              Haben Sie Fragen oder möchten mehr erfahren?

              Wir stehen Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung und entwickeln gemeinsam mit Ihnen die ideale Lösung für Ihre Organisation.